Immobilienbewertung – Gutachter zur Bewertung

Die eigenen vier Wände (Immobilienbewertung) sind heute für die meisten von uns ein so wichtiger, selbstverständlicher und elementarer Bestandteil unseres Lebens, dass wir uns ein Leben ohne die eigenen vier Wände einfach nicht mehr vorstellen können oder wollen. Doch schon aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen und Gewohnheiten finden sich hier heute natürlich auch viele verschiedene Varianten für die eigenen vier Wände.

Während die einen hier nämlich eine Wohnung – als Miet- oder auch als Eigentumswohnung – als ihr Heim bezeichnen, so ist es für die anderen Haus, das das eigene Zuhause darstellt. Doch unabhängig von der Art der eigenen vier Wände, kann es heute immer einmal nötig sein, dass wir diese Immobilien bewerten lassen müssen. Hier muss es aber natürlich nicht immer nur der Verkauf oder ein anderer Verlust dieser Immobilien sein, der Grund für eine solche Immobilienbewertung ist, denn auch aus versicherungstechnischen Gründen kann eine solche Wertermittlung notwendig werden.

Heute kann man aber schon aufgrund der vielen Gründe für eine solche Wertermittlung die Immobilienbewertung und ihre Vertreter in vielen Regionen finden und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man heute einen Immobiliengutachter in Oberried ebenso finden kann wie auch den Wertgutachter in Reute oder diverse weitere Immobiliensachverständige in Riegel. Doch gerade aufgrund der vielen verschiedenen Arten heutiger Immobilien gibt es hier verschiedene Verfahren und so muss eine Immobilienbewertung in Staufen nicht identisch sein zu einer Immobilienbewertung in Teningen oder einer Immobilienbewertung in Titisee-Neustadt.

Zu den heute hierfür verwendeten Verfahren zählen auch einige normierte deutsche Verfahren wie das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema