Modellbau – ein Hobby ohne Grenzen

Seit Menschengedenken spielen Handarbeiten eine feste Rolle in der menschlichen Entwicklung. Schon immer gab es Menschen, die in bestimmten Bereichen ein ausgesprochenes, handwerkliches Geschick besaßen. Auch beim Modellbau spielt gerade diese Eigenschaft des Menschen eine überdurchschnittliche Rolle.

Modellbau umfasst natürlich ein enormes Spektrum, und so beinhaltet dieser Bereich nicht nur das Zusammenbauen von vorgefertigten Einzelteilen zu einem Flugzeug, Auto, Haus oder Schiff, sondern auch weit über diesen Bereich hinausgehende Arbeiten und Fertigkeiten. Nimmt man als Beispiel die Modelleisenbahn, erkennt man schnell, was hier gemeint ist. Es ist davon auszugehen, dass jeder zweite Mann in seiner Kindheit einmal eine Modelleisenbahn besaß.

Schnell sind die Schienen zusammengesteckt und die Lok mit ihren Wagons darauf gestellt. Aber spätestens nach einer Stunde der Begeisterung merkt man, dass da für die wahre Freude noch einiges fehlt. Zu einem solchen Schienensystem gehören neben der geeigneten Landschaft auch unbedingt Häuser, Bäume, Berge, Täler, Seen und Menschen. All dies könnte man sicherlich käuflich erwerben, aber der Modellbauer, der etwas auf sich hält, stellt diese Dinge in Handarbeit selbst her. 

So sieht man doch einen mühsam aus Gips und Pappe hergestellten Berg mit Eisenbahntunnel doch immer mit anderen Augen, als einen fertig gekauften Berg. Und hat man mit den Arbeiten erst einmal begonnen, kommen einem gleich noch tausend andere Ideen, so dass eine solche Modelleisenbahn schnell zum Lebenswerk werden kann.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema

2 Gedanken zu „Modellbau – ein Hobby ohne Grenzen

  1. Modellhubschrauber

    Netter Artikel. Aber Modellhubschrauber sind die Königsklasse im Modellbau :).

  2. Gustav

    Daumen hoch für den Beitrag.

    Modellbau bzw. Modelleisenbahnen ist ein wunderschönes Hobby. Mein Sohn hat sich jetzt erst wieder eine Manner Lok zum Geburtstag gewünscht… Vorallem ist es für alt und jung was.

Kommentare sind geschlossen.