Ferienlager, für Kinder ein Erlebnis

Ferienlager sind speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet und bieten dementsprechende Freizeitangebote und Möglichkeiten. Auch gibt es Ferienlager, die z. B. für Pfadfinder speziell abgestimmt sind, bei denen Wald, Feuerstelle und die Möglichkeit Dinge wie Holzhacken und Ähnliches verrichtet werden können.

Ferienlager können auch animiert sein, das heißt, wenn dort Jugendliche oder Kinder anreisen, sie durch Animateure die ganze Aufenthaltszeit über animiert werden an unterschiedlichen Aktionen wie Schwimmen, Reiten, Wanderungen, Workshops etc. teilzunehmen und dabei ihren Spaß zu haben und etwas zu lernen. Fahrten in Ferienlager werden von den unterschiedlichsten Institutionen angeboten, wie z. B. durch Jugendämter, Jugendheime, Kirchen etc. und üben sich größter Beliebtheit.

In der Regel dauern solche Fahrten in ein Ferienlager 1-3 Wochen. Die ist abhängig vom Alter der Kinder oder Jugendlichen und kostet dementsprechend auch viel. Mehrere Gruppenleiter fahren hier mit ca 20-30 oder gar 40 Kindern und Jugendlichen zu einem bestimmten Reiseziel und bieten diesen dann ein aufregendes oftmals abenteuerreiches und buntes Programm. Ein sehr guten Aspekt hat eine Fahrt in ein Ferienlager ebenfalls, denn hier werden die Kinder und Jugendlichen selbstständiger, und lernen zudem den Umgang mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen kennen.

Dies ist wichtig und fördernd für den sozialen Charakter. Auch Freundschaften entwickeln sich hier, genauso wie die Erkenntnis, dass man auch mit Menschen zusammenleben kann oder muss, mit denen man vielleicht nicht so gut auskommt. Eine Fahrt in ein Ferienlager kann im Inland, aber auch im Ausland stattfinden und ist abhängig von der Institution die diese Fahrten anbietet. Ausflüge werden auch unternommen, sei es schwimmen gehen oder durch Städte bummeln, Wanderungen, oder auch Besichtigungen.

Selbst für Schneegebiete gibt es Ferienlager, in denen die Kinder und Jugendlichen dann während des Aufenthaltes das Skifahren erlernen können. Es gibt also unterschiedliche Möglichkeiten in einem Feriencamp und jedes Kind sollte solch eine Erfahrung einmal gemacht haben.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema