Auto Tuning mit viel Kreativität

Wenn es um das Tunen der unterschiedlichen Automodelle (Tuning, Auto) geht, ist die Kreativität des Einzelnen gefordert. Gerade im Bereich des optischen Tunens können zum Beispiel bei der Autolackierung echte kleine Kunstwerke entstehen, wenn ein wenig künstlerisches Talent beim Tuner selbst vorhanden ist. Davon überzeugen nicht zuletzt die zahlreichen Tuning Videos, die kursieren. Was in diesem Zusammenhang teilweise gezeigt wird, lässt Laien staunen und weckt in vielen Autoliebhabern den Wunsch, ähnlich erfolgreich beim Tunen zu sein.

Anfänger auf diesem Gebiet haben die Möglichkeit des Gedanken- und Erfahrungsaustausches mit Gleichgesinnten in den verschiedenen Foren. Hier wird der eine oder andere außerdem erst dazu inspiriert, sein Auto zu tunen. Das Betrachten der Tuning Bilder weckt allerdings nicht selten mehr oder weniger ausgeprägte bewundernde Gefühle. Aber ist der Ehrgeiz erst einmal geweckt, verbringen teilweise auch Anfänger im Tunen schier Unmögliches.

Die zahlreichen Facetten, die innerhalb des Tunens gegeben sind, geben jedem kreativen Kopf Gelegenheit, sich voll auszuleben. Aber nicht nur das optische Tuning ist es, das beeindruckt. Auch technische Veränderungen stehen hoch im Kurs. Tiefer, schneller, breiter ist dabei auch heute noch der Anspruch, den viele Tuner an das Endergebnis ihrer Arbeit stellen. In jedem Fall ist es nicht falsch, sich zunächst anhand der Tuning Videos ein Bild zu machen und aufgrund der gegebenen Anregungen dann selbst tätig zu werden.

Bewundernde Blicke sind sicher, ist das Tuningobjekt erst so weit fortgeschritten, dass erkennbare Veränderungen deutlich werden. Damit dürfte das Ziel der meisten Tuner erreicht sein, die nicht selten einen sehr großen Teil ihrer Freizeit mit dem Tunen verbringen.

Arne Lauth

Ähnliche Beiträge zum Thema