Warum ist Drucker-Toner so teuer?

Laser-Toner bzw. Drucker-Toner für Laserdrucker ist teuer, aber nur wenn er neu und Original vom ursprünglichen Drucker-Hersteller erworben wird. Laserdrucker-Nutzer die sog. Refill-Toner bestellen sparen bis zu 3/4 der Kosten. Warum sind die Original-Druckertoner von OKI, Epson, Xerox oder Samsung so teuer?

Es gibt einfache und einleuchtende Gründe. Der Wichtigste ist wohl, dass Drucker-Hersteller und das gilt insbesondere für High-Tech Laserdrucker ihre teuren Geräte unter Wert verkaufen: Das heisst die Toner müssen im Nachhinein einen Teil der Kosten wieder reinholen. Diese Verkettung kennen wir von den Handy-Herstellern und Netzbetreibern am Ehesten. Das Gerät wird fast verschenkt während die langfristige Nutzung das Geld bringt. So aber weniger extrem läuft es bei Druckern.

Ausserdem müssen die Drucker-Hersteller natürlich mehr für Werbung und die Aufrechterhaltung der Marke zahlen. Das schlisst, Reklame, PR aber auch Anwälte ein, denn nicht zuletzt gehen diese gehen unliebsame Konkurrenten vor die kompatible Drucker-Toner herstellen und/oder anbieten.

Um der Einseitigkeit vorzubeugen: Es ist nicht aus zu schliessen, dass unter Umständen eine höhere Qualität die Inhaltsstoffe der Toner vom Drucker-Hersteller letztlich teurer macht.

Doch ganz bestimmt machen Tonerkartuschen den Hersteller-Toner teurer: Diese bestehen ja aus teureren Materialien und werden ja jedesmal komplett ausgetauscht wenn es nach den Drucker-Anbietern geht. Dabei ist das völlig unnötig, denn der nachfüllbare Toner in Plastikflaschen ist weit weniger umweltschädlich und kostenträchtig. Zudem sind die Drucker-Produzenten nach deutschen Gesetzen verpflichtet ihren Laserdrucker-Toner-Kartsuchen Sondermüll zu entsorgen und das kostet erst.

Warum also nicht gleich Refill-Toner für Laserdrucker einsetzen? Genau, die Antwort kann sich jede/r denken.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema

Ein Gedanke zu „Warum ist Drucker-Toner so teuer?

  1. Pingback: Drucker-Hobby » Re: wer hat Tips zum Druckerneukauf - Peripherie: Drucker

Kommentare sind geschlossen.