DSL – Breitband DSL die Nummer Eins

Jüngst hat es der Zwischenbericht zum Breitbandatlas (Breitband, DSL) des Bundesministerums für Wirtschaft und Technologie erneut bestätigt: DSL ist die dominierende Technik für den Breitband- (also den besonders schnellen-) Internetzugang. Das DSL Angebot muss durch andere Techniken wie etwa mobiles Internet oder Kabel Internet über die TV-Kabel vorerst keine riesige Konkurrenz fürchten. „Europaweit immer mehr DSL Nutzer“ titelte etwa DSLWeb.de in seinen News und zeigte damit, das die Beliebtheit, die das DSL Angebot auszeichnet, kein rein deutsches Phänomen ist.

Etwa ein Fünftel der EU – Bevölkerung von ca. 500 Millionen Menschen nutzt das DSL Angebot für den Internetzugang. Die Beliebtheit vom DSL Angebot hängt wohl mit einer Kombination von guten Eigenschaften ab. Das DSL Angebot ist vielerorts besser bereits länger und besser verfügbar als etwa Kabel Internet mit einem Internetzugang über TV-Kabel-Netze. Vergleicht man es mit der Variante mobiles Internet für den Internetzugang, so bot das DSL Angebot lange Zeit die weitaus schnellere Internetverbindung.

Erst die neuen HSDPA – Funknetze erlauben Downloadgeschwindigkeiten, mit denen mobiles Internet mit dem DSL Angebot konkurrieren kann. Möglicherweise wird das mobile Internet seinen großen Vorteil, im Gegensatz zum DSL Angebot, praktisch fast überall nutzbar zu sein, deshalb in Zukunft besser als zuvor ausspielen können. Aber das bleibt vorerst Zukunftsmusik. Tatsache ist, dass DSL Anbieter ihre Netze verstärkt ausbauen und dass das DSL Angebot von heute meist schnellere DSL Geschwindigkeit als noch vor einigen Jahren bietet und zudem preiswerter ist.

Das sind Vorteile, die man als potenzieller DSL Kunde ausnutzen sollte, indem man DSL Angebot und DSL Angebot vergleicht. Derlei Vergleichsmöglichkeiten existieren im Internet und sind zudem sehr bequem; man gibt nur genau ein, was man haben möchte, etwa, welche DSL Geschwindigkeit und welchen DSL Anschluss ins Netz, schon bekommt man nicht allein ein DSL Angebot angezeigt, sondern gleich eine ganze Reihe derer, die zu den angegebenen Kriterien passen. Jeweils neben dem DSL Angebot stehen die Preise, was den DSL Vergleich ganz einfach macht. DSL wird wohl erst einmal Breitbandtechnologie Nummer EINS bleiben; steigen auch Sie ein?

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema