Wie finde ich den optimalen Mobilfunk Tarif?

In der Vielfalt der unterschiedlichen Mobilfunktarife ist es gar nicht so einfach, den richtigen, für sich passenden Mobilfunk Tarif zu finden. Das Angebot reicht von Tarifen, in denen Minutenpreise und jede einzelne SMS berechnet werden bis hin zu Flatrates. Bei den sogenannten Flatrates bezahle ich einen festen Betrag im Monat und habe dafür alle Telefonate frei und zum Beispiel ein bestimmtes Kontingent an SMS, die ich ohne weitere Berechnung versenden kann. Bei den Minutentarifen gibt es sehr viele Unterschiede, die Preise variieren sehr und auch die Kosten für die Versendung von SMS sind nicht überall gleich. Der Mobilfunk Tarif, den man letztendlich wählt, sollte genau geprüft und mit anderen Tarifen verglichen werden. So gibt es Tarife, die einen gewissen Mindestumsatz verlangen, aber dafür keine Grundgebühr kosten. Bei anderen Tarifen wird auf diesen Mindestumsatz verlangt, dafür sind die Kosten für die Telefonate ins Festnetz zum Beispiel sehr teuer angelegt. Man sollte bei der Wahl des Mobilfunk Tarifs genau auf seine Bedürfnisse schauen. Telefoniere ich viel ins Festnetz? In das eigene Mobilfunknetz? In fremde Netze? Telefoniere ich viel tagsüber? Oder telefoniere ich meistens abends oder in den Nachtstunden? Oder telefoniere ich kaum bis gar nicht und verwende das Handy nur zum Versenden und Empfangen von SMS und MMS? Diese Fragen muss ich alle für mich abklären, damit ich den für mich optimalen Mobilfunk Tarif finden kann. Die Bedürfnisse und Erwartungen sind hier bei jedem Einzelnen sehr unterschiedlich ausgeprägt, und der Tarif meines besten Freundes oder meines Geschäftspartners muss nicht zwangsläufig auch der richtige für mich sein, ganz im Gegenteil, wenn diese eine ganz andere Bedürfnisstruktur als ich haben. Aber man kann ihn finden, den ganz persönlichen optimalen Mobilfunk Tarif!

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema