Reiseversicherung für einen schönen Urlaub

Wer einen Urlaub plant, sollte sich auch über eine Reiseversicherung Gedanken machen.  Es gibt verschiedene Arten der Absicherung: Die Reiserücktrittskostenversicherung tritt ein, wenn die Reise nicht angetreten werden kann. Man kann das Reisegepäck versichern lassen. Und es gibt auch eine Reisekrankenversicherung, die vor allem im Ausland sinnvoll ist. Denn hier liegen die Kosten für medizinische Versorgung oft deutlich über denen in Deutschland, bzw. werden nicht oder nur zu einem geringen Teil von der Krankenkasse übernommen. Und natürlich gibt es Pauschalpakete, die alles unter einem Dach vereinen.

Wenn man sich entschieden hat, dass man eine solche Versicherung haben will und welche Komponenten sinnvoll sind, ist die nächste Frage, wo man sie abschließt. Der einfachste Weg führt ins Reisebüro. Diese arbeiten immer mit Versicherern zusammen und bieten zusammen mit dem Pauschalurlaub auch die entsprechenden Versicherungen an. Dann kann man natürlich zum Versicherungsvertreter seines Vertrauens gehen. Wenn man dort schon lange Kunde ist und mehrere Versicherungen bei der Gesellschaft hat, erhält man oft ein gutes Angebot, da einem ein gewisser Bonus gewährt wird. Schließlich kann man sich natürlich im Internet informieren.

Der Markt ist dort schier unüberschaubar. Es gibt zahllose Versicherungsunternehmen, darunter etliche Direktversicherer, die ihre Produkte nur übers Internet vertreiben und meist etwas günstiger sind. Außerdem tummeln sich viele Versicherungsmakler und Vermittler, die Produkte von mehreren Gesellschaften anbieten. Angesichts dieses Angebotes ist es sicher gut, wenn man sich vorher einen Vergleichstest von einem unabhängigen Warentestinstitut zu Gemüte führt. Denn es geht ja nicht nur um unterschiedliche Preise für so eine Police. Auch die enthaltenen Leistungen können differieren. Diese Unterschiede im Kleingedruckten der Versicherungsbedingungen sind für den Laien oft nur schwer zu erkennen. Aber nach einer guten Information sollte es jedem möglich sein, die für ihn passende Reiseversicherung zu finden.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema