Rezept zum Abnehmen

Die einfachsten Rezepte zum Abnehmen sind eine Ernährungsumstellung, Sport und viel Trinken. Aber so einfach ist es nun mal nicht, denn zu allem muß man den Willen zum Durchhalten mitbringen. Das geht am Einfachsten in so genannte Abnehmgruppen, in denen man sich gegenseitig unterstützen und motivieren kann. Eine umfassende Ernährungsberatung und eventuell Kochkurse, die sich auf eine gesunde Vollwert-Ernährung spezialisiert haben, tragen gleichermaßen zum gesunden Abnehmen bei. Die meisten Krankenkassen bieten einen solchen Service an und im Internet findet man ebenfalls einige Abnehmforen, aus denen man sich wichtige Informationen suchen und nette Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen kann.

Doch zunächst stellt sich die Frage, wie es zum Übergewicht gekommen ist. Scheidet eine Schilddrüsenerkrankung aus, liegt es entweder an der bisherigen Lebensweise oder auch an einer psychischen Erkrankung, die die verschiedensten Essstörungen mit sich bringen kann. Zumeist liegen die Ursachen in der Kindheit und können nur durch eine gute Therapie auf den Grund gegangen werden.

Vermehrte Bewegung ist ebenso wichtig. Sie trägt nicht nur dazu bei, dass das überflüssige Körperfett verbrannt wird, sondern steigert auch das psychische Wohlbefinden. Wer dazu noch viel trinkt – mindestens zwei bis drei Liter täglich – kurbelt damit seinen Stoffwechsel beträchtlich an. Ein ganz wichtiger Faktor beim Abnehmen!

Worauf man verzichten sollte! Lassen Sie sich nicht zu Diäten überreden, die ein schnelles Abnehmen versprechen. Eine drastische Kalorienreduktion bringt den Körper in eine Notlage, so dass er sich automatisch auf Sparflamme stellt. Wird nach einer Diät wieder normal gegessen, speichert er jede Kalorie, um für den nächsten „Notfall“ gewappnet zu sein. Man redet dann von dem so genannten Jojo-Effekt.

Gesundes Abnehmen funktioniert nur über einen längeren Zeitraum, dafür ist die Abnahme dann aber von Dauer und man fällt nicht so schnell in alte Gewohnheiten zurück.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema