CRM

CRM und die verschiedenen Möglichkeiten von Web 2.0 wachsen mehr und mehr zusammen. Blogs, Diskussionsforen, Social Computing und auch Instant Messaging werden heutzutage immer wichtiger. CRM-Systeme müssen diese Ansprüche abdecken und Lösungsbausteine für Web 2.0 Module bieten.

Instant Messaging

Über das interessante Instant Messaging ist eine unkomplizierte Realtime-Kommunikation mit den vielen Kunden und auch Geschäftspartnern (schnell wie bei ICQ oder MSN) möglich.

Die modernen CRM-Systeme verfügen über Schnittstellen zu Instant Messaging- Systemen, durch die jederzeit angezeigt wird, ob der Kunde erreichbar ist. Problemlos kann auch der Kunde mit dem verlangten Ansprechpartner Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Social Computing

Täglich werden in den Unternehmen diverse Informationen gepflegt. Hierbei steht die Bindung zum Kunden im Vordergrund. Schließlich ist es besonders wichtig für ein Betrieb, einen Kontakt zu den vielen Kunden aufzubauen.

Die CRM Systeme haben zukünftig eigene Module um Beziehungen zu analysieren. Natürlich ist es den CRM-Systemen zukünftig auch möglich, einfach themenbezogene Communities für verschiedene Kundengruppen zu erstellen.

Corporate Blogs

Blogs sind echter Kult im Web 2.0. Zahlreiche Betriebe beginnen schon jetzt neue „Corporate Blogs“, also Blogs für den eigenen Betrieb, zu etablieren. Hierbei werden den zahlreichen Kunden möglichst viele Informationen zur Verfügung gestellt. Die Kunden oder Interessenten können in diesen Unternehmens-Blogs sogar Erfahrungen schildern, Kritik üben und so weiter.

Einige Nachforschungen haben gezeigt, dass ein Corporate Blog das beste Medium zur Kundenbindung ist. Diese Tatsache macht das effektive Betreiben von Blogs zur Kernaufgabe der modernen CRM-Systeme.

Umdenken in Marketing und PR-Abteilungen ist unbedingt nötig

Die Zeiten der vielen Firmen Plakate und Firmen Flyer sind schon lange vorbei. Der anspruchsvolle Kunde verlangt mittlerweile eine ständige Transparenz über Produkte, Angebote und so weiter.

Dies kriegt der interessierte Kunde im Web 2.0 geboten. In diversen Unternehmen wird aber mehr in „Web-Aufpasser“ investiert. Die Unternehmen, die lieber die Möglichkeiten von Web 2.0 in ihre CRM-Strategie einbinden, werden große Erfolge verbuchen können.

Die neu erschienenen Produkte Lotus Quickr, Lotus Connections und Lotus Sametime decken bereits den hier beschriebenen Leistungsumfang ab und können einfach in die bestehende Lotus Notes-Infrastruktur integriert werden. Unternehmen die mittlerweile Lotus Notes ausgerollt haben, bekommen mit diesen Produkten viele geeignete Kommunikationsformen, die zu schnellen Wettbewerbsvorteilen führen.

Autor: Britta Lutz

Mail: hub-eisenach@web.de

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