Kundenbindung durch SMS-Service

Unser Unternehmen ist im Bereich des Online-Vertriebs tätig und hat lange nach neuen Diensten für die Kundenbindung gesucht, bis wir auch das Potential von SMS für unsere Zwecke entdeckt haben. Wie wohl alle Händler in unserem Bereich setzen wir seit geraumer Zeit auf Newsletter per Email, haben jetzt aber auch SMS-Dienste in unser Portfolio mit aufgenommen.

Kunden haben so die Möglichkeit, sich für bestimmte Produktgruppen aus unserem Sortiment für Newsletter zu registrieren, die ihnen per Email als auch SMS zugehen können. Wählt der Kunde so beispielsweise die Produktgruppe „Weiße Ware“ aus unserem Shop, erhält er immer dann eine Benachrichtigung, wenn wir neue Artikel wie Waschmaschinen oder Küchengeräte erhalten haben und diese auch im Shop verfügbar sind.

Zwar verfügt der klassische Online-Shopper in der Regel über die Möglichkeit, Emails zu empfangen, aber auch der Service der free sms wird sehr gut von den Kunden angenommen. Der Vorteil bei solchen SMS-Diensten liegt wohl auch darin, dass bisher nur wenige Unternehmen auf diese Art von Newslettern setzen, während Newsletter per Email heute selbstverständlich sind.

Die Online-Einkäufer erhalten so oft mehrere Newsletter pro Tag als Email zugestellt und nehmen einzelne Angebote aufgrund der Flut von Informationen meist gar nicht mehr wahr. Da jedoch nur wenige Firmen auf SMS setzen, wird dieser Service gern angenommen und macht neugierig auf die neuen Artikel im Shop.

Wir hatten anfangs zwar noch unsere Zweifel, ob gerade die Internet-affine Zielgruppe unseren neuen Dienst annimmt, sind nach einigen Monaten der Testphase nun jedoch genau vom Gegenteil überzeugt worden und können dieses Newsletter-Modell nur weiter empfehlen.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema