Tierschutz wird immer größer geschrieben

Die Tiere (Tierschutz) werden zu unserer Zeit immer wichtiger, ob als bester Freund oder als Nutztiere. Deswegen wird der Tierschutz in unserer Gesellschaft auch immer wichtiger und „größer“ geschrieben. Jedes Jahr hört man von Tausenden von Tieren, die ausgesetzt wurden oder von Umweltkatastrophen ums Leben kommen. Aber die Tiertransporte, die mit Grausamkeit an den Tieren verbunden ist, lässt immer mehr erboste Kommentare erwarten.

Ganz gleich, um welche Tierart es sich handelt, jedenfalls würde es uns auch nicht gefallen, so gehalten zu werden wie manche dieser Tiere. Ob Nagetier oder Säugetier jedes Lebewesen hat auch ein Recht zu leben. Deswegen werden für den Transport der Tiere eigens geschriebene Richtlinien von der EU erfasst und eingesetzt, damit es den Tieren auf ihrer „Reise“ möglichst gut ergeht. Aber der Tierschutz fängt schon beim kleinen Haustier an.

Man sollte vor der Anschaffung eines kleinen Nagers, wie Hamster oder Hasen darauf achten, dass man sich über die Haltung und Pflege der Tiere ausreichend Informiert ist. Zum Beispiel sieht ein Chinchilla einem Kaninchen sehr ähnlich, bei der Haltung allerdings unterscheiden sie sich gewaltig, ein Chinchilla benötigt viel Auslauf und wenn möglich auch über mehreren Etagen. Auch empfiehlt es sich, mehrere von diesen Tieren zu halten, denn es sind Gruppentiere.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema

Ein Gedanke zu „Tierschutz wird immer größer geschrieben

  1. Samira

    Toller Artikel. Ich finde Tierschutz auch sehr wichtig, viele Menschen schaffen sich Tiere an, ohne sich vorher genau über deren Bedürfnisse zu erkundigen.
    Leider gibt es auch zahlreiche Züchter, welche ihre Zuchttiere unter unwürdigen Bedingungen halten und vermehren, ohne auf Gesundheit und Tierwohl zu achten.
    Diese werden dann billig verscherbelt, egal ob es sich dabei um schnell vermehrte Rassehunde, Kaninchen oder Hamster handelt.
    Also bitte, macht beim Kauf die Augen auf und erkundigt Euch vorher, ob das Tier zu Euren Lebensbedingungen passt! Den Tieren zuliebe.

    Falls Ihr Züchter in Eurer Umgebung sucht, welche seriöse Tierzucht betreiben besucht doch einmal die neue Tierseite
    , dort werden reine Tiervermehrer nicht aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.