Pressetexte sind ein gutes Werbemittel

Für jedes Unternehmen ist eine effektive Werbung (Pressetexte) von großer Bedeutung. Um möglichst wirtschaftlich zu arbeiten, sollen jedoch mit einem möglichst geringen Einsatz möglichst viele Menschen erreicht werden. Hier kann ein Pressetext ein gutes Werbemittel sein. Unabhängig davon, ob nur Neuerungen oder ein komplett neues Projekt oder Unternehmen bekannt gemacht werden soll, mit einem Pressetext ist ein positiver Werbeeffekt garantiert.

Neben der Vielzahl an den erreichten Menschen erhält die Unternehmung auch sehr effektive Backlinks. Diese sind vor allem beim Ranking von Suchmaschinen von enormer Bedeutung. Je besser eine Homepage gerankt ist, umso öfter wird sie auch angeklickt. Dies ist ein weiterer Vorteil, den die Arbeit mit Pressetexten mit sich bringt. Da Pressetexte aber dem Pressekodex unterliegen und auch sonst diverse Forderungen gestellt werden, ist die Erstellung derartiger Texte sehr anspruchsvoll.

Da eine intensive Recherchearbeit voranzustellen ist, ist vor allem der zeitliche Rahmen sehr relevant. Erst nach Sammlung und Auswertung aller relevanten Informationen kann mit der eigentlichen Schreibarbeit begonnen werden. Weiterhin muss meist einen Mindestanzahl an Wörtern erreicht werden. Bei der Texterstellung sollte auf einen angemessenen Schreibstil geachtet werden. Dieser richtet sich hauptsächlich nach dem Thema und der gewünschten Zielgruppe.

Um den Text überhaupt erst einmal hervorzuheben, ist auch die Wahl einer aussagekräftigen Überschrift von großer Bedeutung. Sie soll den Leser neugierig machen. Klingt bereits die Überschrift uninteressant, so wird der Leser den Artikel übergehen.

Artikel Bewertung