Cholesterin und Cholesterinspiegel

Menschen mit einem zu hohen Cholesterin Wert müssen sich behandeln lassen. Denn ein zu hoher Cholesterinwert kann schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Oft merkt man einen zu hohen Cholesterin Spiegel nicht. Aus diesem Grund sollte man bei der regelmäßigen Gesundheitsvorsorge auch den Cholesterinwert überprüfen lassen.

Was ist das eigentlich – das Cholesterin? Das Cholesterin zählt zu den fettähnlichen Stoffen im menschlichen Körper. Es übernimmt viele wichtige Aufgaben im menschlichen Körper. So produziert er zum Beispiel das wichtige Vitamin D, das für den Aufbau der Knochen gebraucht wird. Eine weiter wichtige Aufgabe von Cholesterin ist die Herstellung einiger Hormone.

Der Körper sorgt zum Teil selbst für die ausreichende Versorgung mit Cholesterin. Der Körper produziert bis zu zwei Gramm Cholesterin selbst. Diese Produktion findet in der Leber, im Darm und in weiteren Geweben wie der Nebennierenrinde statt. Ein anderer Weg ist die Aufnahme von Cholesterin über die Nahrung.

Zu diesen Nahrungsmitteln zählen nur tierische Produkte. Doch gerade über die Nahrung kann man den Cholesterinspiegel erhöhen. Was merkt der Mensch aber nun, wenn sein Cholesterinspiegel zu hoch ist? Es gibt keine spürbaren ersten Symptome. So merkt man erst einmal keine große Veränderung am Körper.

Die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt jedoch deutlich. Das führt dann zu einer so genannten Arteriosklerose, was die Verkalkung der Gefäße meint. Das führt zu Durchblutungsstörungen, denn das Blut kann nicht mehr ungehindert durch die Arterien fließen. Es gibt viele verschiedene Ursachen für einen zu hohen Cholesterinwert.

Übergewicht und Bewegungsmangel sind typische Symptome unserer Wohlstandsgesellschaft, die aber leicht behoben werden können. Jeder kann selber etwas für seine Gesundheit tun, indem er zum Beispiel seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt. Damit es gar nicht erst zu einem zu hohen Cholesterinspiegel kommt, sollte man sich regelmäßig untersuchen lassen.

Artikel Bewertung

Ähnliche Beiträge zum Thema